MúzeumDigitárPest
STRG + Y
de
Ceglédberceli Falumúzeum Tárgyi Gyűjtemény [2008.416.1]
Vasaló - szenes vasaló  /  Pájgl Eizn (Ceglédberceli Falumúzeum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ceglédberceli Falumúzeum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bügeleisen - kohlebügeleisen; "Pajgl Eisn"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gusseisen Bügeleisen, dreieckförmig, mit aufklappbarem Deckel, der unten dreieckige Öffnungen hat, und ein halbkreisförmiger Buchenholz-Griff daran festgeschraubt ist; an den Seiten sind Lüftungsöffnungen (20). Zum Verschließen der Bügeleisenklappe diente eine Figur, die gerippt ist, eine Schneckenform hat. Man kaufte es im Eisenwarenladen. Es wurde in der Küche an das Ende des Sparherds gestellt. Man bügelte auf dem Tisch auf einer groben Decke und weißer Textilie darüber. Bis 1925, bis zum Einführen der Elektrizität hatte man es gebraucht.

Material/Technik

Gusseisen, Holz, Fabrikat;

Ceglédberceli Falumúzeum

Objekt aus: Ceglédberceli Falumúzeum

A Falumúzeum a község főutcáján található, a Pesti út 54 sz. alatt. A portán jelenleg egy nagyobb, hosszabb lakóépület (tisztaház) és egy kisebb...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.